Mittwoch, 4. August 2010

Spanisch ist eine anstrengende Sprache

Nach dem ueblichen Fruehstueck und der Morgenrunde ging es heute mit Pepe zu dem zweiten Haus, was er und Lynn besitzen. Dort gab es immer mal wieder Probleme mit der Wasserversorgung wo die Nachbarn ausgeholfen haben und als Dankeschoen gab es nun eine Einladung von Pepe zum Essen. Das Haus ist ziemlich heruntergekommen, aber wir haben semiprofessionell eine Tafel hergerichtet und da man hier in Spanien niemand die Dinge so eng sieht, hat sich auch keiner beschwert das wir nur ein Glas hatten zum Cidra (Cider) trinken oder kein Besteckstueck zum anderen passte bzw. alles um sie herum ziemlich baufaellig war. Vier Stunden echten Spaniern beim Gespraech zu folgen war aber wirklich zuviel des guten, ich glaube nach 1,5 Stunden habe ich abgeschaltet. Als Aperetiv gab es neben der Cidra mitgebrachten "Meatpie", so wurde jedenfalls auf meine Frage Que es? geantwortet. Ich habe noch nie Fleischkuchen gegessen, aber ich mache hier ja alles mit, also einfach mal ausprobiert. Ist irgendwie nicht mein Fall und ziemlich scharf. Zum Essen gab es eingelegte Paprika, zwiebeln, gebratene Zuchinischeiben und in Oel gebadeten Schinken, natuerlich Brot und Salat, zu jeder Mahlzeit gibt es hier Salat und Brot. Dazu mal wieder Thunfisch, wie gestern schon, aber richtigen Thunfisch und nicht den aus der Dose wie in Deutschland. Ich bin ja nun echt nicht sooo der Fischesser, also hab ich heute auf meine Portion verzichtet, was bei Spaniern auch immer so eine Diskussion ist, die halten mich hier eh fuer komisch, weil ich so wenig esse. Wer mich kennt weiss das ich weiss Gott nicht wenig esse, aber im Gegensatz zu den Spaniern, esse ich wie ein Voegelchen, dabei frage ich mich die ganze Zeit wieso die hier alle nicht 100 Kilo wiegen! Nun ja zumindest ist das meiste ziemlich gesund, ich habe noch nie soviel Obst und Gemuese in meinem Leben gegessen. Wer allerdings kein Fan von Tomaten und Paprika ist, hat in Spanien echt ein Problem. Und die fuer Asturien typische Cidra kann ich jedem empfehlen, ich hoffe ich kann ein oder zwei Flaschen mit nach Hause bringen.
Heute habe ich auch den ersten Schritt in Sachen Bergerkundung gemacht. Zum naechsten Ort mit Supermarkt gibt es einen Weg durch die Berge, der aber auch mindestens eine Stunde dauert. Heute wollte ich schonmal mit Lex das erste Stueck erkunden und musste nach kurzer Zeit feststellen, dass ich das Supermarktprojekt langsam angehe und erstmal Bergelaufen uebe. *schwitz* Also laufe ich jetzt jeden Abend eine Tour mit Lex um mich ein wenig zu trainieren, sonst wird das nichts und so brauch ich auch nicht in den Nationalpark fahren, wenn ich nach zehn Minuten prustend in der Ecke liege.

Heute gibt es leider keine Fotos, ich hatte meine Kamera vergessen, sehr aergerlich von der ulkigen Tischrunde haette ich gerne ein Foto gemacht. Heute bin ich dafuer noch nicht hingefallen :) *auf Holz klopf*

2 Kommentare:

  1. Jetzt hab ich mich extra bei Twitter angemeldet, damit ich deinen Blog kommentieren kann... OBWOHL ich mir fest vorgenommen hatte mich niemals bei Twitter zu registrieren XD

    AntwortenLöschen
  2. Du ruehrst mich zu Herzen XD Aber eigentlich reicht es bei Facebook oder Youtube angemeldet zu sein, das ist alles irgendwie ein Googlekonto und damit kann man aber Kommentare schreiben. Aber trotzdem nett von dir, dass du diese Buerde auf dich genommen hast :)

    AntwortenLöschen