Samstag, 28. August 2010

Oviedo

Wie geplant bin ich am Donnerstag nach Oviedo gefahren! Leider begann der Tag etwas dramatisch mit einem Küken-Notfall. Wir hatten vor ein paar Tagen einen starken Regenguss und eines der Küken hatte sich bei der Flucht zurück in den Stall irgendwie verlaufen und hing dann irgendwo fest. Lynn hat es gefunden, aufgewärmt, etwas zugefüttert etc. aber es wurde die letzten Tage immer schwächer und am Donnerstagmorgen fand ich es dann ganz allein im Stall zu schwach um noch wirklich irgendwo hinzukommen. Wir haben es in das Gewächshaus, wo es immer warm ist, in eine Box gepackt mit etwas Futter und Wasser, aber uns nicht viele Hoffnungen gemacht.

Nun ja so ist das mit Farmtieren, wie Lynn schon sagte, eines macht immer was dummes. Wir sind dann nach Oviedo gefahren wo Lynn mich am Bahnhof rausgeschmissen hat. Von dort aus bin ich erstmal die „Hauptstraße“ runter in die Altstadt gelaufen. Die Altstadt ist superschön, ganz Oviedo gefiel mir sehr gut.



Ich bin als erstes über den Markt in der Altstadt gelaufen, wo wieder hauptsächlich Klamotten und Ramsch billig an den Mann gebracht wurden. Häufig hat man auch ein paar Leute dort die handwerkliches oder selbstgemachtes Zeug anbieten, aber die fehlten leider und so hab ich nicht wirklich was für mich oder andere gefunden. Dafür waren die alten Frauen mit ihren Gemüsekisten wieder mitten drin.



Dafür hab ich ein paar Andenkenladen gefunden und ein paar Postkarten gekauft. Eine davon zeigt die Woody Allen Statue, die es in Oviedo gibt. Woody Allen hat nämlich seinen Film Vicky Christina Barcelona zum Teil auch in Oviedo gedreht und wohl so über die Stadt geschwärmt, dass man prompt eine Statue für ihn aufgestellt hat. Ich bin kein Woody Allen Fan, aber die Statue ist tatsächlich ganz cool und so hab ich im Süßigkeitenladen „Tutti Woody“ daneben meine Gumminaschereien gekauft. Überhaupt gibt es in Oviedo überall so kleine Statuen, aber nicht so lahme Sachen, sondern irgendwie sehen die alle richtig gut aus. Oviedo hat auf jeden Fall Stil.



Als nächstes bin ich dann ins Kunstmuseum. Ich bin, abgesehen von Fotografie, ja nicht so der Kunstfanatiker, aber der Eintritt war frei und sie Galerie soll sehr schön sein. Mit der modernen Kunst konnte ich natürlich nix anfangen, aber es gab auch ein paar Fotografien und ein paar richtig gute ältere Bilder die mir sehr gut gefielen. Natürlich auch eine ganze Jesusetage die ich einfach mal übersprungen habe, dafür habe ich mich intensiv mit den ganzen Potraits und Büsten von toten Adeligen auseinandergesetzt, ich finde es immer interessant wie die Leute aussahen.

Wo wir grade bei Kunst sind, wir haben ein deutsches Künstlerehepaar momentan hier. ER liebt es zu reden, er stört sich auch nicht daran wenn du grade beschäftigt bist, aber was ich mich da wirklich gefragt habe: Wieso sind Künstler immer mit anderen Künstlern zusammen? Und: Wieso sind Künstler in dem Glauben, dass sich jeder für Kunst interessiert und ihre Kunst gut findet? Sie scheint noch was ganz interessantes zu machen, so Skulpturen aus Drähten und solche Sachen, aber er ist halt Maler. Maler. Ich meine ich hab seine Bilder gesehen als sie draußen waren zum Trocknen, er kann schon malen, aber ich kann über sowas nicht diskutieren.

Nun ja, nach dem Kunstmuseum, wo ich die ganze Zeit von Securities verfolgt worden war, bin ich weiter zur Kathedrale und habe mal wieder über die unglaubliche Protzerei in katholischen Kirchen gestaunt. Das sind ja keine Kirchen, das sind PALÄSTE und diese Kirche hat einfach alles übertroffen. Erstmal gibt es ja immer diese Kerzen, wo man eine Spende entrichtet und dafür eine Kerze anzünden kann. DIE KERZEN WAREN FAKE! Das waren so elektronische Teile, die wie Kerzen aussehen und wenn man Geld eingeworfen hat, ging bei einem das Licht an. Ich hab mich ja darüber schon ziemlich aufgeregt, aber Lynn hat es geschafft das noch zu übertreffen. Wo ich ihr davon erzählt habe, berichtet sie mir, dass man in dieser Kirche per Kreditkarte spenden kann! Die haben da so einen Automaten, wo man seine Kreditkarte reinstecken kann!!! Ich mein klar, irgendwie muss man die Kirche mit lauter kleinen Extrakirchen innen drin und was ich was alles ja finanzieren. Es gab auch eine Ecke, wo irgendso ein Typ den Camino de Santiago gefilmt hat und man konnte sich auf die Bänke setzen und ist da quasi so durchgelaufen. Waren natürlich alles nur wunderschöne Wanderwege, die ganzen Kilometer die man hier an vielbefahrenen Haupt- und Landstraßen entlangläuft wurden natürlich ausgeblendet. HA HA.

Nach meinem Ausflug in die befremdliche religiöse Welt bin ich dann zurück in den neueren Teil der Stadt habe was gegessen, hab mir den Teil der Stadt ausgiebig angeguckt, war einkaufen und bin dann in den Park gegangen und hab mich auf einer Parkbank entspannt, da mir die Füße wehtaten. Einen weiteren Rundgang später musste ich auch schon zum Busbahnhof, bin über eine Stunde mit dem Bus zurück und hab dann mit Pepe das erste Mal Shrimps gegessen. Waren ziemlich scharf, ich weiß nicht ob das an Pepes Zubereitung lag oder das generell der Fall ist. Übrigens hat Pepe früher Restaurants besessen und dort gekocht, deswegen kann er das auch so gut.

Das Babykücken ist wie erwartet gestorben und auch die Kitten sind jetzt ausgezogen. Eine Nachbarin in El Pueblo wollte sie gerne haben und so hat Pepe sie ihr gestern gebracht, da das mit Lex langsam wirklich gefährlich wurde. Wir hoffen sie kümmert sich gut um die Zwerge, schließlich haben viele Leute viel Mühe in die Kitten gesteckt um sie zahm zu bekommen, trotz ihrer blöden Mutter. Nun ja, die Mutter ist vermutlich schon wieder trächtig, kastrieren tut hier ja niemand, und bald gibt es dann wohl schon wieder neue Kitten. Eine der Hennen brütet auch, also herrscht hier bald wieder Babyalarm. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen