Dienstag, 3. August 2010

Der zweite Tag

Heute war schon Tag 2, wie schnell das immer geht. Tatsaechlich gibt es normalerweise schon um 8.30 Fruehstueck, aber weiter luxurioes von Pepe gemacht. Brot wird in der Pfanne getoastet, dazu Kaese, Honig, Orangensaft und Tee. Lecker schmeckt das jedenfalls immer. Nach dem Abwasch hab ich meine Runde heute morgen dann alleine gemacht, noch Pflanzen auf mein gestern mit Humus vorbereiteten Beet gepflanzt und dann ging es ans reinigen des grossen Ferienhauses, da die Familie die dort gewohnt hat (aus Deutschland uebrigens) abgereist ist. Dafuer kam eine englische Familie, der Vater hat auch nur ca. 10 Minuten gebraucht sein Auto die Auffahrt hochzubekommen, dabei hat das auto erhebliche Male sehr geweint. Lynn ist den Wagen dann den Rest des Weges hochgefahren.



Insgesamt sind es 4 Ferienhaeuser, in dreien Leben Englaender, im vierten ein deutsches Ehepaar, wo der Mann als Hobby gerne mit seinen Freunden ueber das Radio spricht, so wurde es jedenfalls an mich weitergetragen. Deswegen hat der gute Mann einfach mal eine vier Meter hohe Antenne aufgebaut, die Pepe ein bisschen aus der Fassung gebracht hat.



Nachdem ausgiebigen leckeren Mittag bin ich waehrend der Siesta wiedermal eingeschlafen und hab heute nachmittag dann das Kaninchengehege von Brennesseln befreit. Habe sogar ein Babykaninchen gesehen!!!!!! Die Brennessel haben mich natuerlich erwischt, Schutzkleidung zum trotz. Ich hoffe die Kaninchen danken es mir, auch wenn es zum Mittag heute wieder Kaninchen gab, aber das wissen sie ja nicht. XD

Morgen sind wir zum Essen bei den "Nachbarn" eingeladen und ich fuerchte dass das bei den Spaniern eine etwas laengere Geschichte ist. Fuer Donnerstag habe ich mir vorgenommen, den Weg in den naechstgroesseren Ort mit Supermarkt namens Novellana zu erkunden, der quer durch die Berge zu Fuss immer noch fast 1,5 Stunden dauert, aber von hier wegzukommen ist ohnehin nicht so leicht. Die oeffentlichen Verkehrsmittel sind nur mangelhaft vertreten, von daher werde ich bei Ausfluegen in den Nationalpark o.ae. wohl immer woanders uebernachten muessen, da man selbst nach Oviedo hin und zurueck an einem Tag Probleme bekommt, da wie in Irland die Busse hier auch einfach mal sehr viel spaeter oder gar nicht kommen. Das wir in Irland ein Auto hatten war wirklich Luxus. Ich habe auch schon ein Angebot hier in der Naehe gefunden, wo man zu Pferd durch die Berge reitet :) Asturien wirbt in diesem Prospekt darum, dass es keine Abzocke mit uebel zugerichteten Gaeulen ist, also werden wir mal ueberpruefen ob das so stimmt. Vorausgesetzt ich finde einen Weg da irgendwie hinzukommen.

Nach zwei Tagen merke ich bereits die ersten Fortschritte in Sachen Spanisch, ich kann jetzt sogar schon antworten und habe keine Hemmungen auch mal was auf spanisch zu fragen. Pepe hat sich zu meinem Lehrer erklaert und quatscht fleissig Spanisch mit mir, verlangt Spanische Antworten und sagt mir bei allem, was der spanische Name ist inklusive> Repito! zu dt. wiederhole bis ich es korrekt ausspreche. Lynn spricht Englisch mit mir, ich habe das Gefuehl, dass sie wenn sie kann gerne Englisch spricht, da sie und Pepe sich ja nur auf Spanisch unterhalten und sie eigentlich aus Amerika kommt.

Ich habe uebrigens in Erfahrung gebracht was fuer eine Rasse Lex ist: Eine Haelfte Malamute, ein Viertel Labrador und ein Viertel irgendeine belgische Schaeferhundrasse. Ich finde er hat zumindest charakterlich von allem etwas.

Das halboffene Zimmer:


Der Garten, hier ist alles so, ebene Strecken gibt es hier nicht. Ich packe mich momentan auch noch mindestens taeglich 4-5 Mal hin, wenn ich beim Laufen nicht auf den Boden schaue. Tja, so ist das halt als echter Flachlaender ;)



Der Ausblick vom Garten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen