Samstag, 7. August 2010

Mountain Work-out

Hola!
Es gibt Neues von der Asturienfront. Gestern haben wir endlich das Fahrrad reparieren lassen und da ich von Samstagmittag bis Montagmorgen frei habe, habe ich die Buerde auf mich genommen und habe mich mit dem tollen Mountainbike auf den Weg gemacht nach Novellana, zwischen uns lagen ein Tal und ein Berg. Da hier das Motto Safety First gilt, wie Pepe mir gestern schon beim Graben an einem Hang erklaerte, soll ich einen Helm tragen. Hab ich ja prinzipiell kein Problem mit, bin ich ja gewoehnt. Was man mir nicht sagte ist das es sich dabei um einen extrem nicht/atmungsaktiven weissen Bauhelm handelt. Vielleicht kann man ihn an dem Fahrrad ein wenig erkennen.



Was ich nicht alles fuer Schokolade tue. Es ist ja nicht so als ob man hier keine Schokolade im Haus haette. Laut Lynns Aussage sind sie "crazy about choclate". Am liebsten haette ich gesagt, wenn hier einer ein Schokoladensuchtproblem hat bin ich das und nicht jemand, der zwei Tafeln zartbitter (pfui) Schokolade mit Mandeln (baehhhh) im Haus hat und davon einmal die woche einen Riegel isst. Also ich nach Novellana gefahren, der Hinweg war auch ganz ok. Dort bin ich dann da so rumgekurvt, habe wieder 1 Million Pilger getroffen. Wir wohnen hier am Camino de Santiago, hier sind Pilger ohne Ende, Pepe meinte die waeren eine echte Plage. Wenn ich mir dass dann angucke, die laufen die ganze Zeit an der Strasse entlang, immer nur bergab oder bergauf, weil gradeaus ist hier ja nicht und einer humpelte sogar!!!! Ich weiss wirklich nicht was die Menschen dazu antreibt. Faszinierend finde ich dabei vor allem, dass es hauptsaechlich junge Leute sind, so in meinem Alter oder maximal dreissig. Wenn Frauen unterwegs sind, dann mit einem Mann, ansonsten sind es hauptsaechlich Maenner, was mich auch wieder ueberrascht hat. Ueberall sind kleine Sonnen die den Camino de Santiago verkuenden, jaaa ich hab vergessen ein Foto zu machen.



Als ich also endlich in Novellana ankam hatte ich vom ganzen Bremsen einen Krampf in der Hand, weil der Hinweg geht schoen easy groesstenteils bergab. Sehr gut. Dann hab ich erstmal das Geschaeft gesucht, wo ich mir ein paar feine Sachen kaufen koennte. Nix gefunden. Wo ich schonmal da war, bin ich runter zum Strand und hab ein paar Fotos gemacht, dann wieder zurueck und vermutet, dass unter "tienda" auch der kleine Laden der zu der Tankstelle gehoert zaehlt. Fuer Schokolade tue ich ja alles, auch den doppelten Preis zahlen. Dann ging meine Reise auch schon wieder zurueck, eigentlich hab ich nur geschoben. Als ich hier ankam, war ich einfach nur komplett durchgeschwitzt. Soviel schokolade kann man gar nicht essen, wie man bei einem Ausflug in die naechste Oertlichkeit verbraucht. Morgen wollte ich eigentlich zu einem Strand hier fahren. Der Weg hin geht wieder nur bergab, zurueck dann wieder das haerteste Workout aller Zeiten.

Gestern habe ich den ganzen Tag mit Pepe am anderen Haus gearbeitet, da es jetzt endlich vermietet ist, mussten wir einen Wasserschlauch ums Haus herumverlegen um eine Waschmaschine anschliessen zu koennen. Also hat Jana erstmal schoen einen kleinen Graben ums Haus gebuddelt, das hat spass gemacht. Dann Schlauch rein, alles wieder zugemacht und da wo wir den Schlauch nicht verbuddeln konnten, hat Pepe einfach Zement hingeballert. Sieht meiner Meinung nach super scheisse aus, aber ich glaube auch um gut aussehen ging es dabei nicht wirklich. Eigentlich wollten wir danach noch an den Strand fahren und eine Runde schwimmen, aber dank der Tatsache das wir beide keine Uhr dabei hatten (Da Pepe sich nichts laenger als 2 Minuten merken kann ist arbeiten mit ihm ohnehin eine ziemlich uneffiziente Sache) war es dann am Ende kurz vor neun als wir endlich das Fahrrad abholten und ich vor Hunger schon fast verendet. Dafuer gab es wieder zwei Flaschen yummie-cidra. Mir ist aufgefallen, dass Pepe nichts anderes als Wein, Cidra oder Cerveza trinkt. Wenn man mit ihm unterwegs ist, wird garantiert einmal an irgendeiner Bar angehalten und mal schnell was getrunken. Ansonsten nur zum Essen. Ich finde eh das die hier alle wenig trinken. Ich sollte denen mal erklaeren, das das ungesund ist.



Ausserdem habe ich Lex als Kaninchenjaeger abgerichtet. Wir haben ja die etwas unkontrollierte Kaninchenpopulation und so habe ich Lex mitgenommen als ich an der Auffahrt was machen sollte und habe ihn aufgefordert, die Kaninchen um das Kaninchengehege zu fangen. Zuerst hat er sich sehr trottelig angestellt aber nach einer halben Stunde, hat er ein kleines Kaninchen erwischt, effizient sofort getoetet und nachdem ich ihm auch das verklickert hatte, stolz mit nach oben getragen. Bin sehr stolz auf meinen kleinen Padawan. XD Pepe will immer noch eine Falle bauen, aber man ist sich noch nicht einig darueber wie die am Besten aussehen sollte. Nun ja bis dahin nehm ich Lex mit runter wenn ich zu den Kaninchen muss und er kann die die abgehauen sind fangen. Sehr effektiv macht er das leider immer noch nicht.

Was mir ausserdem aufgefallen ist: In Deutschland heisst es ja ueberall, die Spanier gehen so schlecht mit ihren Tieren um und was nicht alles. Interessanterweise sehe ich hier keine Tiere in Staellen, die sind alle draussen auf den Weiden. Immer. Ich sehe hier auch keine herrenlose Streuner, nicht einen. Ich sehe hier auch nicht die typischen spanischen Mischlinge die in Deutschland wie bekloppt an den Mann gebracht werden. Ich sehe Schaeferhunde, Huskys, Collies, Affenpinscher, Boxer etc. Gut die leben alle draussen, aber das ist in Spanien wirklich keine Strafe da der Durchschnittspanier sich ebenfalls nur zum Schlafen in seinem Haus aufhaelt. Ueberall sieht man aeltere Herren mit Spazierstoecken gegen Abend mit ihren Hunden von Nachbar zu Nachbar durch die Berge spazieren, die Hunde immer dabei. Wenn die Leute Jagdhunde besitzen, dann englische Jagdhunderassen fuer die sie wohl auch ganz gut Geld bezahlen. Ich sehe hier keine verwahrlosten Hunde an Ketten, keine Streuner, keine heruntergekommenen Pferde, nichts von dem was uns in Deutschland alles erzaehlt wird. Ich habe hier noch nicht einen Podenco oder aehnliches gesehen. Und ich lebe hier sehr laendlich, selbst in einem 20 Seelendorf sehe ich nur Rassehunde. Also irgendwas stimmt da nicht.

So und nun nochmal Fotos, wo wir gegessen haben mit den anderen Spaniern. Das ist ein Overo oder so, dass gehoert hier zu jedem Haus. Soweit ich verstanden habe, wird oben Futter etc. gelagert, da die Maeuse nicht herankommen. Jetzt nehmen es die Leute aber hauptsaechlich zum Waesche trocknen bei Regen oder als Stauraum.



Unsere "Tafel"



Nun muss ich mich um mein Abendessen kuemmern, was immer ziemlich schwierig ist. Morgens esse ich einfach was Pepe mir vorsetzt, genauso mittags, aber abends bin ich fuer mich selbst verantwortlich. Ich kann mir zwar alles nehmen, aber wonach mir ist haben die natuerlich nicht. Aufschnitt gibt es hier nicht und meine Lieblingsmarmelade neigt sich dem Ende zu. Wir haben nichtmal Reste vom Mittag, also bleibts bei Brot und ich muss mir was ueberlegen. Dafuer haben wir noch Wassermelone :)

3 Kommentare:

  1. Naja, Spanien ist ein großes Land. Wäre ja schlimm, wenn alle dort ihre Tiere vernachlässigen. Ich war ja in Sevilla und da gab es eine Menge Streuner und Kettenhunde. :/
    Ich finde gut, dass du so körperlich arbeitest! Vorallem das Workout am Berg zu Rad ist geilo 8) Dann kannst du ja hier in Deutschland als Möbelpacker arbeiten xD

    AntwortenLöschen
  2. Jana, dein Blog ist Klasse! Macht Spaß zu lesen! ;)

    AntwortenLöschen
  3. Na ja in D wird da ja nicht wirklich ein Unterschied gemacht. Ich wurde drauf angesprochen bevor ich hergekommen bin, dasss ja alle ihre tiere scheisse behandeln wuerden. Stimmt aber nicht. Folglich ist einfach nur der Sueden scheisse XD Ich versteh eh nicht was die Leute da alle wollen.

    Danke Seb!

    AntwortenLöschen